Jahresrückblicke

Alles was in den einzelnen Jahren geschah erfahren Sie unter diesem Menüpunkt. Von der Gründung des Projektes SOMOS bis zum heutigen Tage sind einige Dinge passiert. Zum Beispiel können Sie lesen was einige Jugendliche über den Besuch in Nicaragua geschrieben haben.

2017

Der SOMOS Austausch 2017 hatte als Leitthema „proteje tu mangle“ (beschütze deine Mangroven). In diesem Jahr war das Ziel, ein ökologisches Problem mit Mitteln des circensischen Theaters darzustellen und vor Ort mehr über die uns unbekannten Mangroven zu erfahren.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2016

2016

In diesem Jahr realisierten wir erstmals einen Fachkräfteaustausch, d.h. 7 Fachkräfte aus Nicaragua waren für 2 Wochen bei uns zu Gast. 2 Lehrerinnen der Deutsch Nicaraguanischen Schule (CAN) aus Managua, 3 leitende Mitarbeiterinnen des Centro de Menores und 2 Mitarbeiter des Circo Colorinto.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2015

2015

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums: SOMOS-Wir-sind! 10 Artisten und 4 Lehrer waren für drei Wochen in Corinto zu Besuch.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2014

2014

In diesem Jahr gab es drei wichtige Treffen.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2013

2013

Die SOMOS-Reise im Jahr 2013 war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Innerhalb von 3 Wochen wurden enorm viel erreicht.

2012

Unsere Kurzreise (Maria Suarez, Christiane Klingenburg-Steinhausen, Karl Lichtenberg, Georg Steinhausen), vom 26.7. bis zum 3.8. 2012 nach Corinto hatte das Ziel, die letzten Absprachen und Überlegungen zum Bau des CCCM mit unseren Freunden in Corinto zu treffen.

2011

Nimmt man das Besuchsprogramm zur Hand, erscheint es mehr als erstaunlich, dass wir alle Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, auch verwirklicht haben.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2010

2010

6 Jugendliche des Schulcircus Radelito, 2 Schüler/innen der Europaschule Kerpen, sowie Christiane und Georg Steinhausen reisen erneut nach Nicaragua. Der Schwerpunkt der Reise liegt im gemeinsamen Kennenlernen und in einer Reise mit Auftritten durch Nicaragua.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2009

2009

In den Herbstferien 10. bis 24. Oktober 2009 reisen erneut Radelito Artisten gemeinsam mit Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Corinto/El Realejo, der Stadt Köln und Schülerinnen der Europaschule Kerpen („Cafetin Kerpen“) nach Corinto. Der Circo benötigt endlich einen festen Trainingsort.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2008

2008

Das Ziel ist hoch gesteckt. Eine Gruppe der Jugendlichen aus Corinto soll die Leitungsarbeit des wachsenden Kinder- und Jugendzirkus im Centro de Menores in Corinto übernehmen. In Fortführung der Arbeit des Jahres 2007 werden 8 Colorintos für drei Wochen nach Köln eingeladen.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2007

2007

Eine Idee setzt sich durch! Die Freude und der Ehrgeiz der Jugendlichen in Corinto führen zum Erfolg. Das Beispiel aus Corinto will der Wiesbadener Kinderzirkus und die Städtepartnerschaft Wiesbaden / Ocotal mit Hilfe der Kölner nach Ocotal in die Berge Nicaraguas übertragen. Acht Jugendliche des Schulcircus Radelito reisen erneut nach Nicaragua.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2006

2006

Im Mai 2006 zeigen die Radelitos ihr neues Programm „Anpfiff“ vor über 1.000 begeisterten Zuschauern im Zelt des Circus Roncalli auf dem Kölner Neumarkt. Die Einnahmen aus dieser Vorstellung bilden den Grundstock für die Einladung an die COLORINTOs zum Gegenbesuch in Köln im Oktober 2006.

Teaserbild für den Jahresrückblick 2005

2005

Nach intensiver Vorbereitung und mit einem großen Auftrag reisen 15 Radelitos in den Sommerferien 2005 in die Kölner Partnerstadt Corinto in Nicaragua.